Aufgrund meiner Prüfungsphase ist es im Blog diesen Monat sehr ruhig. Trotzdem möchte ich zwischendurch auf eine Studie aufmerksam machen, die ich gerne unterstützen möchte. Ich finde das Konzept dahinter äußerst spannend, interessant und sehr wichtig für das Verständnis rund um die Entwicklung von lesbarem und emphatischem Code.
Für alle mit wenig Zeit (tl;dr)
- Studie von @pro_cessor zu lesbarem Code (Bachelorarbeit, Uni Heidelberg)
- Fehler in C# Code finden
- Wissenschaftliches Thema aus dem Bereich Psychologie
- Mitmachen!
Viele kennen Johannes Hofmeister vielleicht schon von Konferenzen, User Groups oder aus Fachartikeln in verschiedenen Magazinen. Im Moment studiert er Psychologie an der Universität Heidelberg, um sich auch von psychologischer Seite her fundiert dem Thema Clean Code widmen zu können. Ihn interessiert alles rund um die Frage, warum Entwickler Code so schreiben wie sie es tun und warum dabei immer wieder Konstrukte entstehen, die – nüchtern betrachtet – keinerlei Informationen transportieren und beim Lesen sowie Verstehen des Quelltextes mehr verwirren als nützlich sind. Auch auf der diesjährigen Developer Week 2013 hat er dazu eine Session gehalten.
Ich möchte mit diesem Beitrag auf die Studie zu seiner Bachelorarbeit aufmerksam machen und für möglichst viele Unterstützer werben. Je mehr Personen mitmachen, desto mehr Daten können anschließend ausgewertet werden.
Einfach auf weaselhunter.com gehen, das Formular ausfüllen und gespannt auf die Informationen warten. Ich freue mich, wenn ich ein paar Personen zum Mitmachen animieren kann.
Direkt eine kleine Anmerkung, die mich über Twitter von Johannes erreicht hat:
Es geht, wie im Beitrag fälschlich beschrieben, noch nicht direkt um seine Bachelorarbeit, sondern zunächst um ein empirisches Praktikum (Empra). Das wird für eine Voruntersuchung verwendet. Die Bachelorarbeit steht anschließend in 2-3 Semestern an.
Sehr gut – wieder etwas gelernt :).
Spannende Idee! Du hast mich zum mitmachen animiert 🙂
Hallo Oliver,
freut mich zu hören :).
Grüße,
Fabian