Die letzte Rezension und Verlosung ist zwar noch nicht lange her, aber da ich hier noch zahlreiche Bücher von Verlagen liegen habe, die so nett waren, mir Rezensionsexemplare zur Verfügung zu stellen, möchte ich in diesem Jahr noch einige Rezensionen veröffentlichen und Bücher verlosen.
In diesem Beitrag geht es um das Buch Spiele entwickeln mit Unity von Carsten Seifert. Eines meiner Highlights dieses Jahr, wenn es um Fachbücher geht.
Das Buch im Überblick
Hanser Fachbuch, 09/2014, 496 Seiten, Deutsch
ISBN: 978-3446439399, 31,97 Euro
Sprache: Deutsch
Ausstattung: Paperback
E-Book: Auch als E-Book verfügbar
Probekapitel: Leseprobe ansehen
Gesamtnote: sehr gut – 5,0 von 5 Sternen
Leseempfehlung: Ja
Der Inhalt
Ich war, was die Entwicklung mit Unity angeht, völlig unbelastet. Daher habe ich mich besonders gefreut, dieses Buch rezensieren zu dürfen und es in dem Zuge durchzuarbeiten.
Seifert versteht es, den Leser oder die Leserin direkt am Anfang abzuholen und auf einen Stand zu bringen. Dafür sorgt auch schon die Einführungen in C# und MonoDevelop am Anfang, der sich sehr gut für Anfänger eignet. Wer davon schon etwas kennt, kann diesen Teil natürlich überspringen und direkt mit dem Inhalt zu Unity weitermachen. Durch diesen Aufbau ist es daher auch für Anfänger geeignet.
Inhaltlich geht es querbeet von den Grundlagen, zu C# und Unity, über die Skript-Programmierung, hin zu Kameras, Licht und Schatten, Eingabe, Audio und Partikeleffekte. Nur um einige Ausschnitte aus dem Inhaltsverzeichnis zu nennen.
Fazit & Bewertung
Sehr positiv finde ich die Aufbereitung beziehungsweise Aufmachung des Buchs und des Inhalts. Seifert versteht es sehr gut, durch Text, Videos und praktische Beispiele die Inhalte sehr klar und präzise zu vermitteln. Niemals hatte ich das Gefühl, dass von oben herab etwas erklärt wird, sondern immer auf meiner Stufe. Also im Grunde auf Stufe eines Anfängers, der mit dem Inhalt des Buchs wächst und besser wird.
Zusätzlich ist es absolut positiv, dass das komplette buch in Farbe gehalten ist. Dass macht es deutlich einfacher, Beispiele zu verfolgen und nachvollziehen zu können.
Durch den informativen Crashkurs zu C# am Anfang denke ich, dass das Buch sowohl für Neulinge in Unity als auch für Neulinge in C# geeignet ist. Auch eine kleine Einführung in MonoDevelop gibt es, so dass Anfänger gar keine Vorkenntnisse brauchen. Programmieren zu können vereinfacht das Durcharbeiten des Buchs natürlich enorm.
Daher von mir volle Punktzahl, also 5,0 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.
Zur Verlosung
Und wieder einige obligatorische Informationen zur Verlosung. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Hanser Verlag zur Verfügung gestellt. Gelesen habe ich es einmal, allerdings die PDF-Version, da ich es auf Reisen gelesen habe. Daher ist die PDF-Version, die beim Buch dabei ist, schon „verbraucht“. Das Buch an sich ist dadurch allerdings in einem sehr guten Zustand, da ich es nur einmal durchgeblättert habe.
Das Buch wird von mir verschickt. Alle Kosten übernehme selbstverständlich ich. Bis auf eine Adresse brauche ich dann auch nichts weiter. Dazu melde ich mich allerdings noch mal beim Gewinner beziehungsweise der Gewinnerin per E-Mail, die beim Kommentar mit angegeben werden muss. Die E-Mail Adresse ist natürlich nur von mir einsehbar.
Wer gewinnen möchte, hinterlässt bitte einen Kommentar, warum er oder sie das Buch gerne hätte. Das muss nichts Besonderes sein. Ich möchte nur gerne vermeiden, dass Kommentare auftauchen, die offensichtlich dadurch entstanden sind, das einmal von links nach rechts mit dem Gesicht über die Tastatur gerollt wurde. 🙂
Aus allen Kommentaren fische ich dann per Zufall einen heraus, so wie ich das bei den letzten Verlosungen auch gemacht habe. Die Verlosung läuft von heute, Montag den 14. September 2015 bis zum Montag, den 21. September um 12:00 Uhr. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich und der Rechtsweg ist wie üblich ausgeschlossen.
Bei Fragen zum Buch oder sonstigen Angelegenheiten zur Verlosung freue ich mich immer über Kommentare und Nachrichten.
Vielen Glück allen!
Die Ziehung
Mittlerweile ist die Verlosung beendet. Wie immer habe ich, durch das folgende SQL-Statement, einen Kommentar herausgepickt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 |
SELECT distinct comment_author, comment_author_email, comment_content FROM wp_comments INNER JOIN wp_posts ON comment_post_ID = id WHERE post_title = 'Gelesen + Verlosung: Spiele entwickeln mit Unity' AND comment_approved = 1 AND user_id = 0 AND comment_date BETWEEN '2015-09-14 01:00:00' AND '2015-09-21 12:00:00' ORDER BY RAND() LIMIT 1 |
Herausgekommen ist folgender Kommentar. Die E-Mail Adresse habe ich unkenntlich gemacht.
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner Kalim-Kalim. Ich habe gerade eine E-Mail rausgeschickt, da ich noch die Lieferadresse brauche.
Und natürlich gibt es auch in Zukunft weitere Verlosungen.
Lieber Fabian,
ich interessiere mich für das Buch. Ich habe vor einiger Zeit angefangen OpenGL zu lernen und würde mich gerne mit etwas High-Leveligem beschäftigen!
lg
Johannes
Servus,
das klingt ja nicht schlecht.
Zum Entspannen mal ein kleines Game programmieren – warum nicht?
Hoffe du gehst anonym mit der Adresse um. 😉
Mich würde grundlegend die Arbeit mit Unity interessieren, im späteren Verlauf dann natürlich auch in Kombination mit Steamworks.
Ich mag das analoge lesen, da das meist nicht so anstrengend ist.
So wie meine bisherigen Gewinne bei Blogs würde ich natürlich dies auch wiederrum weiter verlosen nach dem lesen,.
Grüße Huskynarr
Hallo Huskynarr,
danke für die Teilnahme.
Ich habe deine Adresse mal aus deinem Kommentar entfernt, da ich die Adresse nur brauche, wenn du gewonnen hast. Dann taucht sie hier nicht für immer im Kommentar auf.
Viele Grüße,
Fabian
Hi,
bin ein Leser von deinem Blog.
Möchte ein wenig zur Entspannung Spiele programmieren und tiefer in die Spieleentwicklung einsteigen.
Liebe Grüße,
Andi
Hallo lieber Fabian,
ich bin vor ca. 3 Monaten in die Welt der Spieleprogrammierung eingetaucht, da mir vor allem die Entwicklung von Sidescrollern auf Indie-Basis interessiert. Da ich leidenschaftlicher Super Nintendo- und Mega Drive-Spieler bin würde ich gerne ähnliche Spielprinzipien wie die eines Terranigmas, Secret of Manas oder eben eines einfachen Sidescrollers à la Mario und co. auf Smartphones und den Computer, eventuell auch irgendwann einmal Konsolen bringen.
Diesbezüglich arbeite ich mich nun schon seit einigen Monaten vor allem in die Programmierung mit C# ein und mag nun den nächsten Schritt zur Unity-Programmierung wagen, wozu mir allerdings noch ein passendes Buch fehlt. Durch viel Recherche und den Amazon-Kritiken bin ich auf genau dieses Buch hier gestossen, welches ich für mich auserkoren habe.
Eventuell habe ich ja etwas Glück und kann mich über diesen Gewinn freuen, um möglichst schnell den nächsten Schritt zu gehen 🙂
Liebsten Gruß,
Kalim-Kalim
Hi,
ich würde mich sehr gern in Unity einlesen, dann könnte ich am Feierabend mal etwas spaßigeres als die „öden“ Büroanwendungen programmieren.
Außerdem würden meine Kinder dann meine Arbeit wohl nicht mehr ganz so langweilig finden. 🙂
Beste Grüße
Seb
Ich roll dann mal mit dem Kopf rüber 😀
swdefrgthzujik —> du kleiner Scherzkeks
Mich würde es total interesieren… gerade weil ich in dem Gebiet nicht wirklich begabt bin… mal was Neues probieren 😉
Hallo Ariell,
haha! Sehr cool. Endlich mal jemand, der darauf eingeht. 😉
Viele Grüße,
Fabian
Und wurde es verlost? 🙂
Hallo Huskynarr,
jep, gerade eben. 🙂
Viele Grüße,
Fabian
Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Teilnahme!
Ich habe den Gewinner gerade gezogen und Kalim-Kalim ist der glückliche Gewinner. 🙂
Herzlichen Glückwunsch.
Die nächste Verlosung ist auch schon vorbereitet.
Viele Grüße,
Fabian