Anscheinend treffen die Anliegen beziehungsweise die Meinungen von Norbert Eder und mir auf eine große Resonanz in der Community. Heute hat er einen weiteren Beitrag zum Thema Experten-Tipps und die aktuellen Probleme damit veröffentlicht. Ich möchte ihm an dieser Stelle einfach nur zustimmen und ihn bei seinem Vorhaben unterstützen.
Die Idee eines Online-Magazins finde ich hervorragend. Hochwertige Inhalte aus der Community für die Community. Mit Tipps und Tricks, die wirklich hilfreich sind. Damit Tipps für mich hilfreich sind, müssen sie meiner Meinung nach die folgenden Eigenschaften aufweisen:
- Offen, sowohl technologisch als auch im Sinne von open-minded.
- Ehrlich & transparent.
- Ohne Werbung jeglicher Art.
- Aus der Praxis geboren.
Insbesondere die Eigenschaften ehrlich, transparent und ohne Werbung sind mir sehr wichtig. Also so ganz anders, als der auf Heise veröffentlichte Beitrag, den ich in meinem Artikel aufgegriffen habe. Auch Technologie neutrale Tipps finde ich immer wieder wichtig. Ein Verweis auf ein Buch oder ein Blog können beispielsweise Wunder bewirken. Denn über den Tellerrand schauen kann niemals schaden.
Ich persönlich werde den Vorschlag von Norbert Eder unterstützen und, wie er in seinem Beitrag gewünscht hat, einen Kommentar unter seinem Artikel hinterlassen. Dazu möchte ich auch die Leser meines Beitrags bitten.
Kommentiert und diskutiert fleißig über den Vorschlag von Norbert Eder. Denn es kommt der Community zu Gute und damit jedem von uns.
Hallo,
ich wäre auch begeister, wenn es eine solche Seite auf deutsch gäbe.
Ich bin selbst Entwickler im .Net Umfeld und würde mich gern beteiligen.
Ich habe zwar keine Erfahrung im Schreiben von Artikeln, habe aber schon oft mit dem Gefanken gespielt selbst welche zu verfassen.
Erst vor ein paar Wochen bin ich auf ein Problem gestoßen, für das ich so keine Lösung im Internet finden konnte. Nach ein paar Tagen habe ich es dann selbst gelöst, aber wohin nun mit dem Lösungsweg?
Falls solche Sachen und andere alltäglichen Tipps und Tricks erwünscht sind, würde ich gern meinen Beitrag leisten und etwas an die Community zurückgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Hallo Marc,
das ist schön zu hören!
Am einfachsten ist es, wenn du einen eigenen Blog startest. Dort sind solche Tipps und Erfahrungen immer gut aufgehoben.
Auf jeden Fall besser als bei Twitter, Facebook und Co.
Eine weitere Möglichkeit ist, dich mit der Idee an ein Fachmagazin zu wenden. Vielleicht besteht ja Interesse.
Zumindest so lange, wie es noch nichts konkretes in Richtung Community Content gibt.
Grüße,
Fabian